Ich will das Bett in Flammen sehen…

Hallo liebe Freunde des Lesens,

sie benutzen ab und zu literarische Klassiker als Grundlage für ihre Texte. Darunter befinden sich zum Beispiel der Erlkönig  und Heidenrößlein von Johann Wolfgang Goethe, Effi Briest von Theodor Fontane oder der Kinderbuchklassiker Struwelpeter. Es ist die aus Ostberlin stammende Band Rammstein.  Der Keyboarder der Band, Flake, hat nun mehr oder weniger die Geschichte der Band aus seiner Perspektive aufgeschrieben. Erschienen ist beim S. Fischer Verlag.

Inhalt:

Flake merkt, dass er alt geworden ist, dass die ganze Band Rammstein alt geworden ist und trotzdem touren sie durch die Welt und füllen die Stadien. Nun sitzt Flake im Backstagebereich kurz bevor ein Konzert von der Band stattfindet.  Seine Bandmitglieder haben dabei unterschiedliche Vorgehensweise sich auf das Konzert vorzubereiten. Dabei schildert Flake was er so macht, wenn die Band in einer fremden Stadt beziehungsweise was ihm und schon den anderen Bandmitgliedern passiert ist. Dabei denkt er auch über Fragen nach wie zum Beispiel gibt es überhaupt noch den Rock´n´Roll und woran sind andere Bands gescheitert und Rammstein nicht und wer wird eigentlich alles Backstage eingeladen und was bedeuteen  die Beschilderungen.  Dabei wird aufgedeckt, dass die Band Rammstein einfach anders sein wollte als das was es in der Musikwelt schon gab. Dadurch, dass die Mauer gefallen ist wurden ihnen auch eine ganz neue Welt präsentiert die ihre Reize aber auch ihre Nachteile hat. Flake erklärt warum sie einfach so eine gigantische Show mit Feuer und Explosionen machen: Weil sie Aufmerksamkeit am Anfang brauchten und schliesslich Spass daran fanden. Flake erklärt auch wie er und die Band tickt und seinen Namen. Jeder in der Band bekommt gleichviel und sie versuchen das alle zufrieden sind.  Flake staunt jedesmal wie groß sie geworden sind und trotzdem muss Rammstein immer wieder hören, wenn sie ein Stadion gefüllt haben für einen Abend, dass die Kelly-Familie es an 2 Tagen hintereinander geschafft hat.

Warum dieser Titel?

Die Keyboarder Flake erzählt nicht nur seine eigne Lebensgeschichte und sondern auch die der Band. Es ist wie eine zweite Familie. Rammstein ist eine ganz besondere Band was Flake auch mit seinen Schilderungen und Aktionen auf den Papierseiten demonstriert. Es sind Eskapaden und andere Geschichten. Für die Band war der  Weg zum sogenannten Global Player kein leichter. Sie wollten erfolgreich sein, aber nicht angepasst. Paarmal sind sie auf die Schnauze geflogen und waren Naiv. Flake wirkt ehrlich mit seiner Meinung und was er über die Band zu sagen hat.

Diese Lektüre ist für alle Leser, die mehr über Rammstein wissen  und hinter die Bühne gucken wollen.

Titel: Heute hat die Welt Geburtstag

Autor/in: Flake

ISBN: 978-3-596-29795-5

Verlag: S. Fischer

Preis: 11,- €

im öffentlichen Handel erhältlich

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch

meineliteraturwelt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s