Wer lügt und was ist die Wahrheit?

Hallo liebe Freunde des Lesens,

wer Gerüchte verbreitet trägt nicht gerade dazu für eine vertrauensvolle Umgebung. Schrecklich wird es aber erst, wenn an den Gerüchten auch noch etwas wahres dran ist.  Die Autorin Karen M. McManus widmet sich in ihrem Roman „One Of Us Is Lying“ diesem Thema in einen Bereich, wo so etwas schnell eskalieren kann und in dem Fall sogar mit einem Todesopfer beginnt: Der Schule.  Erschienen ist das Buch beim CBJ Verlag.

Inhalt:

Eigentlich sollte die Schüler nur nachsitzen, weil man in ihren Rucksäcken Handys gefunden hat, obwohl sie im Unterricht verboten sind. Doch es ist schon eine außergewöhnliche Gruppe. Bronwyn ist eigentlich eine fleißige Schülerin und es ist nur eine Frage der  Zeit bis sie eine Zusage von einem Elitecollege bekommt. Cooper ist der Star im Baseballteam und hat die Chance auf ein Stipendium bei einem der führenden Collegemannschaften.  Addy ist die Schöne, die zusammen mit Jack ein Traumpaar abgibt und einer  angesagten Clique angehört. Nate ist das schwarze Schaf und befindet sich wegen Drogenhandel auf Bewährung und dann wäre da noch Simon, der mit seiner App „About That“ die Geheimnisse der Schüler verbreitet und somit eine vergiftete Atmosphäre erschaffen hat. Doch dann passiert während des Nachsitzens etwas Schreckliches. Simon bekommt einen allergischen Schock und stirbt später im Krankenhaus. Jede Hilfe kam zu spät. Die Polizei findet heraus, dass es Mord war. Zu den Verdächtigen gehören: Bronwyn, Cooper, Addy und Nate. Doch wer sagt die Wahrheit? Denn alle hatten einen Grund Simon zu töten, den jeder verbirgt ein Geheimnis was er nicht möchte, dass es an die Öffentlichkeit kommt. Das Spiel kann beginnen. Möge der bessere Lügner gewinnen.

Warum dieser Titel?

Die Autorin Karen M. McMagnus zeigt wie sehr Schüler beziehungsweise Jugendliche sich beeinflussen und durch den Druck, den sie sich selber aufbürden, der aber auch von außerhalb kommt, zerstören. Dabei zeigt sie das irgendwann jede Lüge an das Tageslicht kommt und es zu erheblichen Schaden von bestehenden Beziehungen führt. Dabei spielt sie mit den klassischen Vorurteilen der Charaktere im Buch. Dabei entsteht eine Spannung, weil dem Leser immer vor Augen geführt wird, dass jeder ein Geheimnis hat. Neid, Missgunst, Lügen und Vorurteile können zu noch Schrecklicherem führen. Besonders wenn man zu dem Äußerten gedrängt  wird und nicht mehr sehen kann, dass man im Unrecht ist. Doch wenn man nur noch die Wand im Rücken hat können auch einem sich neue Wege eröffnen.

Diese Lektüre ist für die Leser, die eine spannende Highschool-Geschichte über Intrigen, Lügen und Vorurteilen lesen wollen.

Titel: One of us is lying

Autor/in: Karen M. McManus

ISBN: 978-3-570-31165-3

Verlag: cbt

Preis: 11,- €

im öffentlichen Handel erhältlich

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch

meineliteraturwelt

Ein Gedanke zu “Wer lügt und was ist die Wahrheit?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s