Ein Meister seines Faches….

Hallo liebe Freundes des Lesens,

er hat immer gesagt nach seinem 10ten Film ist Schluss, denn sein Ziel ist 10 Meisterwerke abzuliefern. Nun hat er schon neun Filme abgeliefert. Mal schauen ob er wirklich nach dem 10ten aufhört. Es geht um den Regisseur Quentin Tarantino. Der Filmkritiker Tom Shone zeigt was hinter Quentin Tarantino und sein Filme steckt. Erschienen ist das Buch beim Knesebeck Verlag.

Inhalt:

Seine Filme gehören zu Meisterwerke der Filmgeschichte. Sei es Reservoir Dogs, Pulp Fiction oder Death Proof und Inglourious Basterds. Seine letzte zwei Filme Django Unchained und The Hateful Aight waren im Westerngenre angesiedelt. Dabei ist für Quentin nicht das Genre wichtig, sondern die Geschichte. Die Musik spielt eine große Rolle. Er behauptet selber, dass er nach der Musik, die er hört, die Drehbücher schreibt. Dabei sind Filme unterschiedliche Genres entstanden mit sehr guten Dialogen und eine dichten Atmosphäre. Doch was macht diesen Mann aus? Was ist sein Antrieb und wie kommt er auf diese Ideen? Dabei wird ein Blick auf die Filme geworfen, die er gedreht hat, auf die Filme wo er als Drehbuchautor tätig war und schliesslich wird geguckt was Quentin Tarantino für ein Mensch ist. Was steckt hinter seiner Kunst und warum eigentliche diese Gewalt, die so manch Anderern nur achtlos den  Kopf schütteln lässt? Dabei werden auch Bilder gezeigt und Schauspieler kommen zu Wort. Auch wenn man über diesen Mann diskutieren kann und er auch so manche Spaltungen hervorruft, muss man doch seine Arbeit und seine Kunst anerkennen. Er ist jetzt schon ein Legende im Film- und Kunstbuisness. Mal schauen ob er Wort hält und nach dem 10ten Film aufhört. Es würde seinen Status als Legende untermauern, aber so richtig glauben tut keiner daran.

Warum dieser Titel?

Tom Shone ist als Filmkritiker für The New Yorker, New York Times und Vogue tätig. Außerdem unterrichtet er Filmgeschichte an der New Yorker University. Er hat ein Buch über den Regisseur und seine Kunstwerke herausgegeben. Dabei wird sowohl auf den Menschen, seine Arbeitsweise und warum die Filme so besonders sind eingegangen. Das alles wird von Zitaten von Quentin Tarantino und den anderen Menschen, mit denen er gearbeitet hat begleitet. Außerdem sind Bilder vom Dreh und vom Quentin zu sehen, die diesem Buch dem Leser auch zum durchblättern und gucken animiert. Es zeigt was hinter dieser Kunst steht und wie sich Quentin Tarantino selber sieht und was seine Ziele sind.

Diese Lektüre ist für alle Leser, die einfach mehr über Quentin Tarantino und seine Arbeit wissen wollen oder schon wissen.

Titel: Tarantino

Autor/in: Tom Shone

ISBN: 978-3-95728-189-0

Verlag: Knesebeck

Preis: 40,- €

im öffentlichen Handel erhältlich

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch

meineliteraturwelt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s