Schmerz, Liebe, Leben….

Hallo liebe Freunde des Lesens,

nun wird zum ersten Mal auf diesem Blog ein Buch mit Lyrik vorgestellt. Es sind Gedichte vom Leben, der Liebe und dem Schmerz. Es handelt sich um die Gedichte des aus Vietnam stammenden Autoren Ocean Vuong. Erschienen ist die Sammlung von einzelnen Werken beim Hanser Verlag.

Inhalt:

Der Inhalt besteht aus Fünfunddreißig Gedichten von Oecan Voung, die in verschiedene Abschnitte unterteilt sich. Dabei werden Zentrale Themen des Lebens aufgegriffen. Ocean Voung zeigt in seinen Gedichte die Liebe und auch den damit verbundenen Schmerz. Die Gedichte sind in dem Zeitraum ab 2012 veröffentlicht wurden in verschiedenen Sammlungen oder anderen Literatur-/Lyrikzeitschriften. Auch wurden manche Gedichte mit Preise ausgezeichnet wie zum Beispiel mit Chad Walsh Prisz 2013 oder dem Stanley Kunitz Prize for Younger Poets 2012, das von American Poetry Review verliehen wird. Vereinzelte Gedichte wurde schon in verschieden Zeitschriften und Zeitungen veröffentlicht wie zum Beispiel: The Dead Animal Handbook (2015), Longish Poems (2015), Columbia Poetry Review, Eleven Eleven und The New Yorker.

Warum dieser Titel?

So warum Lyrik? Schon in seinem Roman „Auf Erden sind wir kurz Grandios“ zeigte der Autor Ocean Vuong, dass er es schafft mit seiner Sprache Gefühle dazustellen, die den Leser berühren können und nachdenklich zurücklassen. In seinen Gedichten verarbeitet er seine Erziehung, weil seine Mutter einer Generation angehört, die wegen dem Krieg aus Vietnam geflohen sind, seine Jugendphase und auch seine Homesexuallität. Es sind Gedichte die Gefühle und Lebenslagen wiederspiegeln, den Leser mitreißen. Der Hanser Verlag hat dieses Buch Zweisprachig rausgebracht. Während auf der linken Seiten das Gedicht in Orginal Sprache Englisch steht, steht gegenüber die Deutsche Übersetzung. Der Leser hat somit einen Einblick in das Original und kann auch erkennen wie die Übersetzerin Anne-Kristin Mittag es geschafft die Emitonalität in das Deutsche zu übersetzen ohne das etwas verloren gegangen ist, meiner Meinung nach.

Diese Lektüre ist für alle Leser, die intensive, emotionale, berührende Gedichte lesen wollen, die auch gleichzeitig ein Leben wiederspiegeln.

Titel: Nachthimmel mit Austrittswunden

Autor/in: Ocean Voung

ISBN: 978-3-446-26643-8

Verlag: Hanser

Preis: 19,- €

im öffentlichen Handel erhältlich

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch

meineliteraturwelt

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s