Erwachsene meinen schweigen wäre besser…

Hallo liebe Freund des Lesens,

manchmal denken Erwachsene, dass man Kindern nicht umbedingt alles erzählen muss. Der Autor Adama Baron zeigt in seinem Roman „Frei Schwimmen“, das auch schweigen Kinder belasten können. Erschienen ist das Buch beim Hanser Verlag.

Inhalt:

Cymbeline Iglu hat ein Geheimnis. Er ist zwar schon Neun Jahre alte kann aber nicht schwimmen. Er hat es nie gelernt, weil seine Mutter immer eine Ausrede gefunden hat nicht in das Schwimmbad zu gehen. Doch als er im Schwimmunterricht fast ertrinkt, weil er gelogen hat kommt es zum Eklat. Seine Mutter rastet aus und landet in einem Krankenhaus, wo Cymbeline auf einmal eine Mutter erlebt, die er nicht wieder erkennt. Er muss zu Tante Mill ziehen, deren Familie eigene Probleme hat. Cym will das seine alte Welt wieder eixistiert. Doch das scheint ein Ding der Unmöglichkeit. Bis seine Mitschülerin Veronique, die sehr schlau ist, ihn darauf aufmerksam macht das irgendwas passiert ist in der Vergangenheit. Also beschließt Cym herausfinden warum seine Mutter traurig ist und was hat es mit seinem verstorbenen Vater zu tun? Er wird tief tauchen müssen und erkennen, dass die Wahrheit viel komplizierter ist, weil Erwachsene meinen schweigen wäre besser..

Warum dieser Titel?

Der Autor Adam Baron hat es geschaft eine Geschichte zu entwerfen, die zeigt das Erwachsenen manchmal es unötig kompliziert machen. Durch die Sicht des Kindes wird gezeigt, dass die Themen die Erwachsenen betreffen genauso gut die Kinder betreffen. Dabei ist der Crakateren regelrecht naiv, was durch die Mutter und anderen Erwachsenen befördert wurde. Baron zeigt das Kinder auch die Wahrheit brauchen um ein geregeltes Leben zu führen und dass sie es vielleicht besser verstehen als Erwachsene denken und viellicht sogar mehr Verständniss zeigen. Baron zeigt mit dem Worten eines Kindes und aus der Sicht eines KIndes was für Probleme enstehen können wenn man schweigt.

Diese Lektüre ist für alle Leser, die aus der Perpektive eines Kindes über ein traumatisches Erlebnis lesen wollen.

Titel: Frei Schwimmen

Autor/in: Adam Baron

ISBN: 978-3-446-26607-0

Verlag: Hanser

Preis: 15,- €

im öffentlichen Handel erhältlich

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch

meineliteraturwelt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s