Rosen sind wiederstandsfähig…

Hallo liebe Freunde des Lesens,

wenn man in einer Gang ist befindet man sich in einer Art Teufelskreis, der aus Reichtum, Macht und Tod sich bildet und aus dem man sehr schwer herauskommt. Die Autorin Angie Thomas zeigt in neuem Roman „Concrete Rose“ wie ein siebzehnjähriger Gangmitglied auf einmal sein Leben ändern muss. Erschienen ist das Buch beim cbj Verlag

Inhalt:

Sommer 1998: Maverick ist siebzehn und ein angesagtes Mitglied der King Lords, wie sein Vater, der im Gefängnis sitzt. Er vertickt Drogen und ist mit Lisa zusammen, die eine erfolgreiche Basketballspielerin ist und die Möglichkeit hat auf eine College zu gehen. Doch richtige Kohle kann er nicht verdienen, weil Dre, sein Cousine, zu den Gangführern gehört und ein Auge auf ihn wirft, weswegen Maverick mit seinem Freund King einen separten Handel aufgemacht hat. Doch dann erfährt Maverick, dass er Vater ist und die Mutter Ischa lässt das Kind bei ihm und haut ab. Sein Leben steht nun Kopf. Zwar unterstützt seine Mutter ihn, aber trotzdem ist Maervick überfordert. Wie soll er all das hinkriegen: Für sein Sohn da sein, die Schule und nebenbei der Drogenhandel. Sein Cousin Dre zwingt ihn ausszusteigen, weil er möchte das Maveriks Sohn einen besseren Vater bekommt. Maverick versucht es auch. Doch dann wird Dre quasi in Anwesendheit von Maverick erschoßen. Maverick muss hilflos mit ansehen wie Dreh verbultet und in ihm beginnt es zu brodeln. Es wird eine Zereissprobe zwischen Loyaliät, Rache und Verantwortung. Kann Maverick sich aus diesem Teufelskreis befreien, kann er für seinen Sohn da sein oder wird es so enden wie bei seinem Vater oder seinen Cousin Dreh: Haft oder Tod.

Warum dieser Titel?

Die Autorin Angie Thomas zeigt in ihrem neuen Roman dieses Mal das Leben eines siebzehnjährigen, der in einer Gang groß geworden ist. Sie zeigt wie Jugendliche in einer Welt mit Drogen und Gewalt aufwachsen und beleuchtet das Männlichkeitsbild, dass immer noch durch Macht und Geld unterstützt wird. Es wird deutlich gemacht durch was die Jugendliche angetrieben, sei es die die Familiengeschichte oder Reichtum. Gerade Afroamerikaner werden in diesen Teufelskreis getrieben durch eine Politik, die immer noch andere Menschen benachteiligt aufgrund der Hautfarbe. Mit Maverick wird eine Charakter gezeigt, der durch eine ungewollte Vaterschaft auf einmal seinem Leben Strucktur geben muss. Doch was hat man als Gangster für eine Zukunft in einer Gesellschaft, die einen Neustart nicht zulässt, weil die Vorurteile immer vorherrschend sind. Thomas zeigt diesen Kampf und schafft mal wieder eine atmosphärische Stimmung, die die Realität zwiederspiegelt

Dieses Lektüre ist für alle Leser, die lesen wollen wie ein siebzehnjähriger versucht sein Leben in den Griff zu bekommen.

Titel: Concrete Rose

Autor/in: Angie Thomas

ISBN: 978-3-570-16605-5

Verlag: cbj

Preis: 20,- €

In der jeweiligen Buchhandlung eures Vertrauens erhältlich

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch

meineliteraturwelt

Ein Gedanke zu “Rosen sind wiederstandsfähig…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s