„Wir alle haben uns sehr bemüht“

Hallo liebe Freunde des Lesens,

mit dem Roman „Vati“ setzt die Autorin Monika Helfer ihre eigene Familiengeschichte fort, die sie mit dem Roman „Die Bagage“ angefangen hat. Es geht dieses Mal um ihren Vater, den sie alle Vati nennen sollten, weil er es modern fand. Erschienen ist das Buch beim Hanser Verlag.

Inhalt:

Selbst nach dem Tod ihres Vaters fragt sich Monika was er eigentlich für ein Mensch war. Zusammen mit ihrer Stiefmutter und ihren Geschwistern versucht der Vergangneheit mehr kontur zugeben. Ihr Vater wurde immer Ernst genommen, weil er still und leise war. Er ist im Lungau in Mariapfarr aufgewachsen, doch sehnt er sich nach der Stadt. Monika erzählt wie sie ihren Vater als Kind wahrgenommen hat und wie es war in einem Kriegsopfererholungsheim zu wohnen, wo der Vater der Verwalter war. Er selber hat im Krieg sein Bein verloren. Der Vater von Monika hat sich eine eigene Welt aufgebaut nach dem Krieg und auch in Büchern eine Art Zuflucht gesucht. Er wurden von allen respektiert. Doch wie war er wikrlich? Was hat ihn ausgemacht und wie ist er zu dem geworden der er war? Monika erzählt die Geschichte eines Mannes, der nicht nur durch den Krieg geprägt wurde…

Warum dieser Titel?

Monika Helfer erzählt aus Ihrem Leben. Dadurch schafft sie mir ihrem Vater eine Generation, die nach dem Krieg einen neuen Platz gesucht haben. Sie schafft es die Vergangenheit lebendig zu machen und erzeugt damit eine intensivität. Die Leser*in werden somit in eine Zeit mitgenommen, die immer noch Sen schmerz des Krieges in sich spürt. Mit ihrem Roman enwift sie auch ein Portrait der Nachkriegskindergeneartion, die alle Väter hatten, die im Krieg waren und verändert nach Hause kamen. Es handelt auch vom Versuch bzw. dem Bemühen einen Charkater zu verstehen, der in seiner eigenen Welt war. Auch zeigt die Autorin wie schwierig es ist sich zu erinnernen um ein klareres Bild zu bekommen von einem Menschen aus der Familie.

Diese Lektüre ist für alle Leser, die die selber Erfahrungen haben oder interessiert sind an Familieverhältnisse nach dem Krieg.

Titel: Vati

Autor/in: Monika Helfer

ISBN: 978-3-446-26917-0

Verlag: Hanser

Preis: 20,- €

In der jeweiligen Buchhandlung eures Vertrauens erhältlich

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch

meineliteraturwelt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s