Was ist die Pflicht?

Hallo liebe Freunde des Lesens,

das Coronavirus gefährdet nicht nur die Gesundheit und das Leben der Menschen, sondern hat auch Wunden der Gesellschaft offengelegt, die man nicht mehr zu leicht schließen kann. Richard David Precht widmet sich in seinen neuem Werk, woran manche Menschen heute scheitern, dem Pflicht- und Verwantwortungsgefühl. Erschienen ist das Buch beim Goldmann Verlag.

Inhalt:

Es hat den Anschein als ob die Mehrheit den Verstand verloren hat, wenn man sich in die Medien umschaut. Dabei ist es nur ein geringer Teil, vorrauf wieder der Fokus gelegt wird. Doch was treibt die Menschen an auf die Straße zu gehen Menschen anzugreifen. Doch es gibt eine Mehreit die für ein härteres durchgreifen sind, die die Krise ersnte nehmen. Die Corona-Krise hat ein deutlich gezeigt wie unterschiedliche die Menschen das Pflicht- und Verwnatwortungsgefühle sehen als auch interpreteiren und das darüber die große Unklarheit herrscht. Was ist das Pflicht- und Verwantwortungsgefühl? Welchen Pflichten hat der Staat gegeneüber seinen Bürgern und wie sind sie Enstanden? Was sind die Pflichte des Einzelenen der Gesellschaft oder Gemeinde gegenüber? Die Krise zeigt dass viele Menschen es anscheinend nicht mehr wissen, dass der Staat keine Laden ist sondern man muss kompromisse eingehen um eine Pflicht- und Vernwantwortungsgefühl zu entwickeln.

Warum dieser Titel?

Richard David Precht zeigt in seine neuem Buch einen kurzen Einblick in das sogenannte Pflicht- und Verwantwortungsgefühl. Dabei zeigt er nicht nur die Geschichte und Entwicklung, sondern auch was dahinter steckt. Besonders auf die heutige Situation angewendet. Er verdeutlicht, dass eine Gesellschaft stark beeinflusst wird durch Verhalten der Menschen. Er zeigt auch, dass es nur eine Minderheit ist, die sich eher als Kunde sehen und vom Staat alles verlangen dafür aber nichts geben wollen. Dabei ist das lLben allgemein ein Nehmen und Geben. Es ist ein kurze aber inhaltsvolle Lektüre, die die Leser*in aufzeigen worauf es in dieser Zeit ankommt und was uns zusammenhält.

Diese Lektüre ist für alle Leser, die mehr über Pflicht- und Verwantwortungsgefühl wissen und lernen wollen.

Titel: Von der Pflicht

Autor/in: Richard David Precht

ISBN: 978-3-442-31639-7

Verlag: Goldmann

Preis: 18,- €

In der jeweiligen Buchhandlung eures Vertrauens erhältlich

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch

meineliteraturwelt

Ein Gedanke zu “Was ist die Pflicht?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s