Eine Schleife ist endlos

Hallo liebe Freunde des Lesens,

kommen wir nun zum ersten Roman der Ingborg-Bachmann-Preisträgerin 2016. Mit Synchronicity (Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin 2016) konnte man schon Kurzgeschichten von Ihr lesen: Sharon Dodua Otoo. Mit „Adas Raum“ erzeugt sie vielschichtige und wichtige Geschichte. Erschienen ist das Buch beim S. Fischer Verlag.

Inhalt:

Das Leben ist geprägt druch Schleifen. Ada erlebt verschiedene Leben. Doch deren Bebobachtung wird durch ein*eine Erzähler*in erzählt, der*die verschiedene Perspektvie einnimmt. Sei es ein Reisigbesen, ein Türklopfer, eine KZ-Bordellzimmer oder ein Reisepass. Dabei wird eine Aufgabe verfolgt. Gott hat einen Plan. Doch dafür muss auch Ada sich selbst finden. Es beginnt eine Reise mit Ada durch verschiedene Zeitalter. Doch was ist die Aufgabe, was ist das Ziel? Nach und nach ergibt alles einen Sinn. Auch Ada wird irgendwann ankommen durch die Schleifen, die die verschiedene Leben bilden und präsentieren. Ein Unendlichkeit, die das Leben prägt und mit dem sich der*die Erzähler und Ada sich aueinandersetzen müssen. Es ist eine Reise durch die Geschichte aber auch durch den Charakter eines Menschen…

Warum dieser Titel?

Die Autorin Sharon Dodua Otoo hat ihren allerersten Roman geschrieben und dann auch noch auf deutsch. Wie ihr gemerkt habt ist es Schwierig den Inhalt wiederzugeben, weil es so besonders ist. Dabei zeigt sie nicht nur mit der Geschichte, sondern auch mit der Art, wie sie mit der Sprache spielend umgehen kann. Sie zeigt nicht nur eine Geschichte, die Rassismus, Emanzipation, Koloniallismus thematisiert, sondern sie zeigt auch mit den besonderen Perspektiven, in dem Sie Gegenständen ein Verständnis von Zeit und Gefühl gibt, durch der*die Leser*in ganz neue Perspektive und Ansichten gewinnt. Es eine sprachliches und inhaltliches Puzzle, dass noch lange im Gedächtnis bleibt, weil man so viel rausholen und entdecken kann. Nebenbei merkt man wie Otoo Spaß an der deutschen Sprache hat.

Diese Lektüre ist für alle Leser*innen, die eine besondere Geschichte über ein Leben in verschiedenen Zeiten und aus verschiedenen Perspektiven lesen wollen.

Titel: Adas Raum

Autor*in: Sharon Dodua Otoo

ISBN: 978-3-10-397315-0

Verlag: S. Fischer

Preis: 22,- €

In der jeweiligen Buchhandlung euers Vertrauens erhältlich

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch

meineliteraturwelt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s