Arabien im 18. Jahrhundert…

Hallo liebe Freunde des Lesens,

dieses Buch kam schon 2018 heraus doch was ist der Unterschied? Der Preis meine Freunde, der Preis. Aber auch inhaltlich sind die Reisenbeschreidung des Mathematikers Carsten Niebuhr für jeden, der sich für Geschichte interessiert sehr interressant. Erschienen ist das Buch beim Die Andere Bibliothek Verlag.

Inhalt:

Am 7. Januar 1761 machte sich eine Expedition im Auftrag des Dänischen Königs Friedich den V. nach Arabien auf um diese Fremde Länder zu erkunden in die Menschen Reichtum an Bodenschätzen vermuten. Auf dem Schiff ist der Mathemaiker Carsten Niebuhr, der die Chance genutzt hat mitzufahren. Es wird eine Reise, die von Dänemark übers das Mittelmeer nach Arabien geht. Dabei erlebt Niebuhr eine Landschaft und Kultur von der er fasziniert ist. Es ist die Zeit in der Europa sich die Welt unterteilt. Was wird Niebuhr erleben? Wie wird er auf eine fremde Kulutr reagieren? Was passiert auf der Reise? Dabei wird eins klar der Carsten Niebuhr ist ein unterschätzter Beobachter, der in Ditmarschen lebte, nach der Reise.

Warum dieser Titel?

Dieser Werk ist schon 2018 erschienen doch der Verlag hat den Preis gesenkt. Als Leser bekommt man den Bericht eines Beobachters, der durch ein Land reist, das kulturell anders und auch teilweise überlegen war oder sogar noch zu der Zeit ist. Es ist die große Zeit, in der die europäische Nationen sich die Welt erobert haben. Mit Niebuhr aber hat man einen Reisenden, der neugierig ist und versucht einen neutralen Blick, der natürlich auch mit dem Zeitalter in dem er lebt gefärbt ist, alles zu betrachten. Mit dem Vorwort bekommen die Leser*innen einen Überblick über das Leben und das Wirken des Carsten Niebuhr. Dadurch wird seine Schilderung verständlicher und vielleicht auch nachvollziehbarer. Dazu sind Zeichnungen und Grafiken, die die Reise noch bildlicher macht.

Dieses Lektüre ist für alle Leser*innen, die einen histroische Reisebericht über Arabien im 18 Jahrhudnert von einem dänischen Mathematiker lesen wollen.

Titel: Reisebeschreibung nach Arabien und anderen umliegenden Ländern

Autor*in: Carsten Niebhur (1733-1815)/ Frank Trende (Vorwort)

Verlag: Die Andere Bibliothek

ISBN: 978-3-8477-0020-3

Preis: 39,- €

In der jeweiligen Buchhandlung eures Vertrauens erhältlich

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch

meineliteraturwelt

2 Gedanken zu “Arabien im 18. Jahrhundert…

    1. 😀 ich lesen zwar viel totzdem musste ich erstmal nachschauen was du meinst, Aber das problem glaube ich kennen viele. Doch dieses Werk kann auch irgendwann vergriffen sein und dann gilt nicht mehr der Preis nur mal so als Vorwarnung.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s