Die Schuld eines Unschuldigen….

Hallo liebe Freunde des Lesens,

was ist wenn, man Unschuldig ist aber das Verhalten und das Aussehen bestimmen wie du wahrgenommen wurdest und was das Urteil ist? Die Autor*in Nadifa Mohamed zeigt in ihrem Roman ein dreckiges, rassistisches, brutales Cardiff anfang der Fünfziger Jahre. Erschienen ist das Buch beim C.H. Beck Verlag.

Inhalt:

Es ist das Jahr 1952. Als in Tiger Bay ein berüchtigtes Hafengebiet von Cardiff eine schrecklicher Mord passiert. Die Ladenbeitzerin Violet mit aufgeschnittener Kehle von Ihrer Schwester Daisy gefunden, die nebenan mit Ihere Tochter Garcie gespielt hat. Es wurde nichts gesehen oder gehört. Schnell hat aber die Polizei einen Verdächtigen: Mahmood Matta. Matta ist Somalier, war Schiffsmatrose und ist jetzt schon seit Jahre in Tiger Bay, hat auch dort Wurzeln geschlagen. Er wettet gern, ist aufbrausend und stiehlt ab und zu. Doch die Polizei ist felsenfest davon überzeugt, dass er der Mörder ist. Es gibt auch Augenzeugen. Durch sein unsicheres Englisch und auch dass er nicht die ganze Wahrheit sagt, landet im Gefängniss. Doch er ist wirklich unschuldig. Warum lügen die Menschen? Warum glaubt ihm keiner? Was passiert mit seiner weißen Frau Lisa und seinen Kindern auf die er stolz ist? Das Gefängnis macht in mürbe und die Ungerechtigkeit wird immer deutlicher und spürbarrer. Kann Matta seine Unschuld noch beweisen oder werden Sie einen Unschuldigen hängen aufgrund seiner Herkunft?

Warum dieser Titel?

Nadifa Mohamed zeigt in ihrem neuen Roman die Geschichte eines Mannes, der mit einem brutalen Mord in Verbindung gebracht wird. Dabei zeigt sie eine düstere Hafenstadt, die geprägt ist von Gewalt und Rassismus. Mit somalischen als auch arabischen Begriffen schafft sie ein dichte Atmosphäre. Sie schildert die Stimmung sehr detailreich und als Leser*in merkt man in welcher harten und brutalen Welt sich man befindet. Es ist eine Mischung aus Thriller als auch Gesellschaftsroman. Man bekommt anhand des Charakters seine ganze Geschichte mit und fühlt mit ihm die rassistischen Vorurteile, aber auch dessen vom Leben geprägte Sturrheit.. Aber auch Gier und Skrupellosigkeit dieser Gesellschaft wird wiedergespiegelt.

Diese Lektüre ist für alle Leser*innen, die eine atmosphärische, dreckige und hoffnugslose Geschichte, die in Cardiff spielt. lesen wollen.

Titel: Der Geist von Tiger Bay

Autor*in: Nadifa Mohamed

ISBN: 978-3-406-77682-3

Verlag: C.H. Beck

Preis: 24,- €

In den jeweiligen Buchhandlungen eures Vertrauens erhältlich

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch

meineliteraturwelt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s