Willkommen in Qualityland!

Hallo liebe Freunde des Lesens,

lange musste man warten. Doch nun endlich ist das neue Werk von Marc-Uwe Kling erschienen, dem Schöpfer der erfolgreichen Känguru-Chroniken. Während das Vorwerk eine Ansammlung von Texten ist über ein kommunistisches Känguru, dass bei Marc-Uwe Kling einzieht, ist dieses Buch ein echter Roman und heißt Qualityland. Erschienen ist es beim Ullstein Verlag.

Inhalt:

Das Qualityland ist ein großartiges Land. In dem Land haben die Menschen zum Beispiel einen Vornamen und einen Nachnamen. Das Besondere: Der Nachname hat den Namen des Jobs, den der Erzeuger während des Sexualakts inne hat. Zwei der Menschen sind Peter Arbeitslos und Martin Vorstand.

Der Peter hat mehrere Probleme. Zu allererst wird er von seiner Freundin Sandra Admin für einen besseren verlassen und dann sinkt sein Level auch noch auf Neun was ihn zu einem Nutzlosen macht. Als er dann von einer Drohne noch einen rosafarbenen Delphinvibrator bekommt reicht es Peter. Im System muss es einen Fehler geben. Doch der Umtausch gestaltet sich schwieriger als gedacht und es spitzt sich ungewollt zu.

Martin Vorstand vollständiger Name ist Martin Aufsichtsrat-Stiftungspräsident-Berater-im-Parlement-Vorstand. Außerdem ist er Mitglied in der Fortschrittspartei, die zusammen mit der Qualitätsallianz immer die größte Koalition im Parlament stellt. Doch es stehen Wahlen an, weil die Präsidentin bald sterben wird. Doch die Fortschrittspartei ist im Umfragetief weswegen der Vorsitzende Tony Parteichef den Androiden John of Us als Kandidaten ernennt. Eine Maschine als Kandidaten kann das gut gehen? Martins geordnetes Leben wird auf den Kopf gestellt. Zu seinem Nachteil.

Peter und seine Freunde legen sich mit den Global-Player an, Martin muss erkennen, dass sein heiß geliebtes System ihn im Stich lässt und was hat John of Us wirklich vor? Es gibt einen entscheidenden Satz, der für Qualityland steht: In Qualityland lautet die Antwort auf alle Fragen: OK.

Warum dieser Titel?

Marc-Uwe Kling holt in seinem ersten Roman zum Rundumschlag aus. Nichts ist vor ihm sicher. Mit bösen satirischen Humor hält er der Gesellschaft den Spiegel vor.  Die Wirtschaft, die Politik, die Kultur, die Maschinen, das Internet, die Werbung, das Verhalten der Menschen einfach alles wird auf die Schippe genommen. Dabei ist es sehr aktuell, weil es einen Einblick in den Wahlkampf zeigt und man irgendwie nicht das Gefühl los wird, dass es von der Realität gar nicht so weit entfernt ist. Rassismus, alltägliche Dummheit. Man lacht über diese Geschichte bis man merkt: Oh weh es trifft auf unsere Gesellschaft zu.

Diese Lektüre, ist  für alle Leser, die eine ultrasatirische zum lachende gesellschaftskritische Geschichte lesen wollen.

Titel: Qualityland

Autor/in: Marc-Uwe Kling

ISBN: 978-3-548-29187-1

Verlag : Ullstein

Preis: 11,- €

im öffentlichen Handel erhältlich

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch

meineliteraturwelt

2 Gedanken zu “Willkommen in Qualityland!

  1. Ich fand die Känguru-Chroniken einfach super! Und ich kann dich nur zitieren: „Mit bösen satirischen Humor hält er der Gesellschaft den Spiegel vor.“
    Genau das macht Uwe-Kling einfach genial. Ich habe auch schon mit „Quality Land“ geliebäugelt. Du scheinst davon ja regelrecht begeistert zu sein, ich werde das Buch auf jeden Fall im Hinterkopf behalten 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s