Hallo liebe Freunde des Lesens,
warum lügt der Mensch? Eine Lüge kann dabei etwas zum Rollen bringen, dass nur zu Missverständnisse und falschen Tatsachen führt. Die Autorin Lauren Wolk hat mit ihrem Roman „Das Jahr, in dem ich Lügen lernte“ eine Geschichte für Jugendliche entworfen, die sich mit dem Thema Lügen beschäftigt. Erschienen ist der Titel beim Hanser Verlag.
Inhalt:
Annabell lebt mit ihrer Familie auf einer Farm. Zusammen mit ihren jüngeren Brüdern Henry und James geht sie immer zur Schule. Während auf einem anderen Kontinent der 2. Weltkrieg tobt und die U.S.A dort mit mischt hat Annabell ein schönes und ruhiges Leben. In der Nähe der Farm wohnt Toby in einer einsamen verlassenen Hütten. Er kam auf einmal aus dem nichts und ist seit dem nicht gegangen. Toby spricht sehr wenig, sieht verwahrlost aus und trägt immer drei Gewehre mit sich, wobei zwei kaputt sind. Die Familie von Annabell toleriert ihn und gibt ihm auch immer etwas zu Essen. Eines Tages kommt in Annabells Dorfklasse eine neue Schülerin. Sie heißt Betty und gilt als schwererziehbares Kind. Sie hat Annabell als Opfer auserkoren, wobei Annabell nicht weiß warum. Aber sie erträgt es, weil sie hofft, dass Betty irgendwann damit von allein aufhört. Als dann eines Tages Annabells Freundin Beth von einem Stein getroffen wird und dadurch ein Auge verliert eskaliert es. Annabell muss hilflos mit ansehen wie Betty die Tatsachen verdreht und das unschuldige Mädchen mimt. Dabei gerät Toby in das Visier der Polizei und der Gesellschaft. Annabell muss Toby helfen. Dabei werden immer mehr Lügen erzählt und die schreckliche Vergangenheit von Toby kommt an das Licht. Es ist das Jahr, in dem Annabell lügen lernte.
Warum dieser Titel?
Lauren Wolk zeigt mit ihrer Geschichte was Lügen anrichten können. Dabei ist es nicht entscheiden ob sie gut oder böswillig gemeint sind. Dadurch, dass die Geschichte in einer Zeit spielt, in der Medien noch nicht so verbreitet sind, wird deutlich, dass Lügen nicht allein durch Medien produziert werden. Der Mensch lässt sich durch Lügen verunsichern und der Blick auf die Wahrheit wird immer mehr blockiert. Manchmal kommt man in die Situation, dass man der Lüge mehr glaubt beziehungsweise glauben möchte als an die Wahrheit. Wolk zeigt in welcher Zwickmühle sich die Charaktere sich bringen durch Lügen ob sie jetzt gut gemeint oder böswillig sind.
Diese Lektüre ist für die Leser, die eine Geschichte über das Lügen und seine Folgen lesen wollen. Traurig und doch lebensnah.
Titel: Das Jahr, in dem ich lügen lernte
Autor/in: Lauren Wolk
ISBN: 978-3-423-62692-7
Verlag: DTV
Preis: 9,95 €
im öffentlichen Handel erhältlich
Viel Spaß beim Lesen wünscht euch
meineliteraturwelt
Hört sich sehr interessant an. Das Buch merke ich mir!
Liebe Grüße
Gefällt mirGefällt 1 Person